News

15.02.2019  Aeham Ahmad & Edgar Knecht Trio heute in Bad Wildungen

Heute eröffnen Aeham Ahmad und das Edgar Knecht Trio die Internationalen Klaviertage in Bad Wildungen -
Los geht's um 19:30 Uhr, Tickets gibt es noch hier:

Tickets Aeham Ahmad & Edgar Knecht Trio Bad Wildungen


13.02.2019  Tingvall Trio wieder auf Tour

Das Tingvall Trio ist wieder unterwegs! Hier die Tourdates für Februar:

15.02. Mainz - Frankfurter Hof
16.02. Lörrach - Burghof 
23.02. Nürnberg - Maritim Hotel
24.02. Hannover - Pavillon Hannover
27.02. Bremen - Die Glocke

Single "Bumerang"


25.01.2019  Martin Tingvall für den Deutschen Musikautorenpreis nominiert

Die Preisverleihung findet am 14. März statt. Das sagt Tingvall zu seiner Nominierung: "Ich finde es sehr schwierig, Musik in verschiedene Genres oder Kategorien einzuteilen und liebe es, mich mit meiner Musik genau über diese Grenzen hinwegzusetzen. Die Nominierung für den Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie "Komposition Jazz/Crossover" ist eine große Ehre, denn sie beinhaltet vor allem die Anerkennung der fantastischen Kollegen, die in der Jury sitzen. Darüber freue ich mich riesig."


18.01.2019  Cristina Branco & hr-Bigband: 1. Konzert ist online

Wer es gestern live im hr-Sendesaal oder auf hr2-kultur verpasst hat, kann sich hier das erste der beiden Frankfurter Konzerte von Cristina Branco und der hr-Bigband in voller Länge anhören und -schauen!

Cristina Branco & hr-Bigband


18.01.2019  o-tone music auf der Internationalen Kulturbörse Freiburg

Auch dieses Jahr machen wir uns mitsamt unseres funkelnigelnagelneuen Aufstellers auf den Weg zur Internationale Kulturbörse Freiburg. Ihr findet uns an Stand 1.2.17 - wir freuen uns auf euren Besuch!


16.01.2019  Beide Konzerte von Cristina Branco & der hr-Bigband in Frankfurt ausverkauft

Am 17. und 18. Januar präsentiert Cristina Branco zusammen mit dem Pianisten Mario Laginha und der hr-Bigband ausgewählte Stücke aus ihrem Repertoire in neuem Gewand. Beide Konzerte im hr-Sendesaal sind ausverkauft; Wer kein Ticket mehr ergattern konnte, kann das Konzert am 17. Januar allerdings ab 20:04 live auf hr2-kultur oder im YouTube Stream hören.

Info & Livestream


11.01.2019  Krzysztof Kobyliñski & Eric Truffaz heute Abend auf WDR 3

Einschalten: Heute zwischen 22:04 und 0:00 sendet WDR 3 die Aufzeichnung des Konzerts von Krzysztof Kobyliñski & Erik Truffaz vom diesjährigen Internationalen Jazzfestival Münster!

WDR 3


09.01.2019  Daniel Herskedal auf BBC Radio 3

Kevin LeGendre hat auf BBC Radio 3 das kommende Album "Voyage" von Daniel Herskedal angespielt und dazu folgendes über den norwegischen Tubisten zu sagen gehabt: “A man who never fails to surprise me…the tuba is a big, heavy instrument but there’s a man who brings a real lightness of touch to the way that he approaches it and also to the way he arranges music as well”

Kann kann die ganze Sendung nachgehört werden - Um Daniel geht es ab Minute 7:
 

BBC Radio 3


09.01.2019  Kadri Voorand und Veronika Harcsa & Bálint Gyémánt begeistern beim Jazz Festival Münster

Roland Spiegel hat für BR-KLASSIK beim Internationales Jazzfestival Münster die Konzerte von Kadri Voorand sowie Veronika Harcsa & Bálint Gyémánt besucht und dazu folgendes verfasst, worüber wir uns sehr freuen:

"Zu den spektakulärsten Konzerten gehörten die zweier Sängerinnen. Die Estin Kadri Voorand, ein Wirbelwind mit gedrehter blonder Haarsträhne, singt in verblüffend unterschiedlichen Stimmlagen, mal experimentell silbenrasselnd, mal mit manchmal spontan erfundenen Texten – dazu spielt sie markant Klavier und auffällig gut Geige. Sie katapultiert sich so lustvoll von Einfall zu Einfall, dass ihr Begleiter, der Bassist Mihkel Mälgand, schon ein musikalischer Fels sein muss, um von dieser kreativen Brandung nicht weggespült zu werden.
Im Quartett rund um den vertrackt folk-inspirierten Gitarristen Bálint Gyémánt trat die ungarische Sängerin Veronika Harcsa auf, und ihr manchmal zerbrechliches Timbre blühte besonders in einer sparsam instrumentierten Ballade über die Schwierigkeiten menschlicher Verständigung auf. Jazz-Auftritte mit offenem Horizonten weit über die Konventionen des Genres hinaus."

Tourdates Kadri Voorand (im Duo mit Mihkel Mälgand):
06.04.19 München - Jazzclub Unterfahrt
21.06.19 Gelsenkirchen - Nordsternturm
23.06.19 Billerbeck - Kolvenburg

Tourdates Veronika Harcsa & Bálint Gyémánt:
05.03.19 Kassel - Theaterstübchen
13.03.19 Berlin - Jazz Club A-Trane
13.04.19 Heppenheim - Kirche
13.06.19 Bremen - Sendesaal
15.06.19 München - Jazzclub Unterfahrt
18.08.19 Bad Elster - Jazztage

BR-Klassik


04.01.2019  Lira Musikmagazin wählt "Within a Dream" in die Top 10 der besten Jazzalben 2018

Unser Schwedisch ist eher mangelhaft, aber so viel haben wir verstanden:
"Within a Dream", das aktuelle Album des Emil Brandqvist Trios, wurde vom schwedischen Lira Musikmagasin in die Top 10 der besten schwedischen Jazzalben 2018 gewählt! Finfin und tack!

Lira Music Magazine


04.01.2019  Veronika Harcsa & Bálint Gyémánt: Neues Video

Happy Single Release Day, Veronika Harcsa & Bálint Gyémánt! Hier ist das brandneue Video zu "San Francisco":

"San Francisco"


02.01.2019  o-tone music wird 20!

Liebe Freund*innen, wir wünschen euch ein frohes neues Jahr 2019 und hoffen, dass ihr es gut durch die Feiertage geschafft habt!
Aber 2019 ist nicht irgendein Jahr - o-tone music wird 20!
Der Jahresvorrat an Partyhütchen ist besorgt, viele Konzerte sind in Planung und neue Releases in den Startlöchern. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Geburtstagsjahr!


21.12.2018  o-tone music wünscht schöne Feiertage

Liebe Freund*innen, das o-tone music Team bedankt sich für die gute Zusammenarbeit auch in diesem Jahr und wünscht Euch allen frohe Weihnachten, geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!


14.12.2018  "Armupurjus" des Kadri Voorand Quartets erscheint heute

Happy Release Day, Kadri Voorand! Heute erscheint "Armupurjus", das neue Album der estnischen Sängerin und ihres Quartetts. In ihrer Heimat wurde "Armupurjus" zum besten Jazz-Album des Jahres gekührt und schaffte es in die Top 10 der europäischen Jazzkritik-Charts.

Erste Pressestimmen zum Album sind schon da:
„ Stilistisch lotet sie zwischen estnischem Folk, Elektro, Rock und ihrer ganz eigenen Jazzsprache vieles aus. Und während die 32jährige nach der Piano-Verweigerung während des Jazz-Studiums wieder zum Klavier zurückkehrt, ist es vor allem ihre vielseitige Stimme, mit der sie ihre waghalsigen Experimente vorantreibt.“ Deutschlandfunk Kultur

„Kadri selbst in ein Hammer! [...] Mit ihrem 3. Solo-Album gelang ihr ein Meisterwerk.“ Concerto

Tourdates (Duo w/ Mihkel Mälgand):
05.01.19 Münster - Internationales Jazzfestival Münster
06.04.19 München - Jazzclub Unterfahrt
11.04.19 CH-Lugano - Jazz Showcase, Swiss Radio
12.04.19 I-Mailand - Rosetum Jazz Festival
21.06.19 Gelsenkirchen - Nordsternturm
23.06.19 Billerbeck - Kolvenburg

Kadri Voorand


12.12.2018  Video: Ntjam Rosie auf dem Jazz in Duketown Festival

Im Mai hat Ntjam Rosie zusammen mit ihrer Band ihr Publikum auf dem Jazz in Duketown Festival im niederländischen 's-Hertogenbosch begeistert. Hier ist ein Zusammenschnitt des Abends:

Ntjam Rosie @ Jazz in Duketown